Das Projekt

Anhand von Stammesaufnäher lassen sich Unterschiede in der Tradition erkennen, man kann Rückschlüsse zur Geschichte ziehen, sehen mit welchen Themen man sich beschäftigt oder gedenkt Heiligen und Personen mit denen man sich identifizieren kann. Aufnäher sind kreativ, weil sie von kreativen Köpfen gemacht werden. Sie sind bunt und vielseitig wie ihr Verband. Und genau darum müssen sie gezeigt werden! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst viele DPSG Stammes- und Bezirksaufnäher zusammenzutragen und auf dieser Webseite sowie in unseren Wanderausstellungen zu präsentieren.

Das Projekt Stammesabzeichen ist für uns ein Kunstprojekt, denn die Abzeichen der DPSG zu vervollständigen ist nahezu unmöglich. Seit Gründung der DPSG im Jahre 1929 haben sich mittlerweile hunderte Stämme und Bezirke aufgelöst, mit anderen Stämmen bzw. Bezirken zusammengeschlossen oder sich anderen Bünden angeschlossen. Ebenfalls wurden 1936 alle Stämme durch die Nazis aufgelöst. Vereinzelnd blieben aber Gruppen selbst durch den Krieg bestehen oder gründeten sich trotz Verbot bzw. nach dem Krieg neu. Aber auch hier blieben einige Stämme auf der Strecke. Das alles geschah teilweise weit bevor sie mit Computern gelistet werden konnten oder sie damals aus Mangel von Speicherkapazitäten aus Listen rausgelöscht werden mussten. Es gibt aber auch aktive Stämme, die einfach keinen eigenen Stammesaufnäher haben oder werden neu designt und verändert. Unser Projekt kann also keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben, dennoch versuchen wir so viele Aufnäher wie möglich zu zeigen.

Die Grundlage unseres Archivs ist die aktuellen NaMi, in der alle aktiven DPSG Stämme und Bezirke gelistet sind. Diese zählt derzeit rund 1.200 Stämme und Siedlungen sowie 137 Bezirke in 25 Diözesen. Stämme die nicht mehr aktiv sind nehmen wir nur in das Archiv auf, wenn wir auch entsprechend Aufnäher besitzen.

Die Stämme sind nach den DPSG Stammesnummern sortiert. Wenn ihr euren Stamm sucht, dann schaut nach in welcher Diözese und Bezirk ihr seid.

Beispiel Stammesnummer: 01/01/10

Die erste Zahl: 01 steht für den DV Aachen.

Die zweite Zahl: 01 steht für den Rheinbezirk

Die dritte Zahl 10 für den Stamm Raubritter Hüls

- Wenn wir zwei Exemplar von einem Stamm haben, also je ein Exemplar für unsere Wanderausstellungen, zeigen wir das Abzeichen komplett.

- Wenn der Schriftzug „GESUCHT“ auf dem Abzeichen steht, dann fehlt uns noch ein Exemplar.

- Wenn ihr eine Lilie sehen könnt, über der der Schriftzug „GESUCHT“ steht, dann suchen wir zwei Exemplare.

- Wenn der Stammesname und die Stammesnummer rosa eingefärbt ist, dann hat sich dieser Stamm leider aufgelöst. Es ist dann sehr unwahrscheinlich noch ein Exemplar zu bekommen, dennoch tauchen vereinzelt Abzeichen auf.

Da wir das ganze Projekt aus eigenen Mitteln finanzieren, freuen wir uns sehr, wenn ihr uns mit euerm Stammes- und Bezirksaufnäheren unterstützt. Natürlich können wir die Aufnäher auch entsprechend mit euch tauschen. Falls euer Stamm keinen eigenen Aufnäher hat, dann ist diese Information ebenfalls wichtig. Das werden wir bei euerm Stamm entsprechend vermerken.

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme!

Über uns

Wir sind zwei leidenschaftliche Aufnähersammler rund um das Thema Abzeichen und Kluften der DPSG und haben uns vor vielen Jahren über das Sammeln kennengelernt. Unser gemeinsames großes Ziel ist es, die Geschichte der DPSG Abzeichen und Kluften allen Interessierten zugänglich zu machen und nahezubringen. Außerdem möchten wir das Tauschen und Sammeln von Aufnähern auf Zeltpagern sowie im Internet fördern.

Tobias Lange:

Ich heiße Tobias und bin 1989 in Krefeld in die Pfadfinder gekommen.

Seit Anfang an sammelte ich die Abzeichen von den Lagern auf die ich gefahren bin. 1997 habe ich versucht die Stammesabzeichen meiner Diözese zu sammeln, um diese auf eine Plane zu nähen. 1999 zeigte mir dann ein Pfadfinder Abzeichen der Bundesebene die er sicher lagerte. Ich bekam aber erstmals ein umfassendes Bild vieler Abzeichen, die es auf Bundesebene gegeben hat.

Ich setze mir es zum Ziel diese Abzeichen, Hemden, Schnüre, Nadeln, Tücher und alles was es sonst noch gegeben hat zusammen zu tragen. Meine Sammlung sollte aber nicht im Keller versauern, sie sollte den Mitgliedern öffentlich gemacht werden. Seither mache ich immer wieder Ausstellungen bei Stämmen, Bezirken, Diözesen, den Freunden und Förderern auf Sammlertreffen oder zu Pfingsten auf dem Bundeslager in Westernohe.

Durch die Abzeichen soll der Verband lebendig bleiben. Zum einen kommen Leiter oder Eltern mit Kindern sofort über die Abzeichen ins Gespräch.

Volker Lindlar:

Ich bin der Volker und gehöre seit 1989 dem Stamm Sugambrer Hennef-Warth (DV Köln, Bezirk Siebengebirge) an. Über die Jahre war ich als Stammesvorstand tätig, habe auf Bezirks- und Diözesanebene mitgewirkt und war einige Jahre fester Bestandteil des dänischen Scout Scoop-Teams.

Durch meinen Heimatstamm bin ich schon als junger Pfadfinder in den Kontakt mit den englischen Boy Scouts gekommen. Auf gemeinsamen Lagern konnte ich die beeindruckende Tauschkultur der Briten kennenlernen. Irgendwann hing dann der erste Bilderrahmen mit Aufnähern von teilgenommen Lagern und Aktionen an der Wand. Da sich mittlerweile schon einige Jahresaktionsaufnäher angesammelt hatten, wurde diese Serie dann als erstes nach nun nach vervollständigt und das Interesse an der Welt der DPSG Abzeichen war geweckt.

Mit der jahrelangen Sammelleidenschaft, dem Interesse anderen etwas beizubringen und dem Spaß Webseiten zu gestalten, entstand die Idee ein virtuelles Pfadfindermuseum mit dem Schwerpunkt der DPSG auf die Beine zu stellen. Seit 2010 ist meine Sammlung auf der Webseite „pfadfinder-abzeichen.de“ zu betrachten, die ich regelmäßig mit den neusten Aufnähern und Informationen auf dem aktuellsten Stand halte.